Archiv 2018
06.10.2018 - 24. Lauenhainer Meilenregatta

Zum Abschluss kommt die Meile


Während sich einige von uns schon im Urlaub befanden oder erkrankten, ging es für Benni und Felix heute nochmal bei schönstem Wetter auf zur 24. Lauenhainer Meilenregatta. Benni, Schüler A des Jahrgangs 2005, musste im K1, sowie im K2 2 Meilen paddeln. Nach zwei kräftezehrenden Runden kam er in beiden Kategorien trocken im Ziel an. Das klappt bei Felix, Schüler B des Jahrgangs 2007, nur knapp. Denn vor seinem Rennen im K2 über 1 Meile musste erst noch die Wassertemperatur getestet werden und die war ganz schön frisch. Keine Sorge – zum Rennen saßen die beiden wieder im Boot und auf ging es in die Fluten. Für uns ist die Wettkampfsaison nun bald schon wieder vorbei. Bevor wir wetterbedingt bald wieder in der Turnhalle trainieren müssen, genießen wir die letzten warmen Trainingstage noch im Boot. Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen!

24. Lauenhainer Meilenregatta Lauenhain 24. Lauenhainer Meilenregatta Lauenhain
15.09.2018 - 12. Colditzer Sprint-Regatta

Medaillenhoch auf der Zwickauer Mulde


Wir Kanuten haben uns gestern bei unserer Dankeschönfeier an das Bogenschießen getraut. Dank der Hilfe von den Döbelner Bogenschützen hatten wir eine Menge Spaß - schaut selbst!

12. Colditzer Sprint-Regatta 12. Colditzer Sprint-Regatta
21.06.2018 – 24.06.2018 - Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg

Wasser, Wasser, Wasser


Vom 21. bis 24. Juni 2018 fand die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg statt. Vertreten wurden wir durch Johanna und Timo, die beide in der Altersklasse der Jugend starteten. Auch wenn es nicht für die finalen Endläufe gereicht hat, konnten wieder einige Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt werden. PS: Das Wetter war ganz nach dem Motto: „Wir sind Wassersportler - es ist egal, ob wir von oben oder unten nass werden.“

Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg Ostdeutsche Meisterschaft Brandenburg
02.06.2018 – 03.06.2018 - 20. Mittweidaer Sprintpokal

11 Medaillen aus der Zschopau gefischt


20. Mittweidaer Sprintpokal Am 2. Und 3. Juni 2018 fand die alljährliche Mittweidaer Sprintregatta statt, zu der wir mit 7 Sportlern und Sportlerinnen teilnahmen.

Da es bei den Schüler B10 bereits Medaillen in den Vorläufen gab, begann der Medaillenauftakt mit Lennox. Er führte das Feld am Samstag bei seinem Vorlauf an und gewann die Goldmedaille. Doch das sollte nicht seine einzige bleiben, denn auch in der Staffel über 100 m und im K4 über 250 m kamen weitere Goldmedaillen hinzu. Mit seinem Zweierpartner Pit George von der Sportgemeinschaft Lauenhain erkämpfte er sich Platz 2.

Im K2 Mix über 250 m lieferten unsere „Küken“, Hanna und Lennox, eines der spannendsten Rennen ab, denn nur über eine Videoauswertung konnte man sehen, welche der vier Zweier nun Medaillen bekamen. Am Ende war es für die beiden die Bronzemedaille. Doch das war auch für Hanna nicht das einzige Edelmetall. Sie fuhr in ihrem K1-Rennen souverän auf den ersten Platz und bekam neben einer Goldmedaille auch einen Pokal. Gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin Julie Zwanzig vom Kanuclub Dresden erreichte sie Rang zwei über 250 m.

Ebenfalls für Edelmetall sorgte Lemmy. Als Sportler im Bereich der Schüler B12, startend für die Sportgemeinschaft Lauenhain, fischte er sich Bronze über 250 m im K1 aus der Zschopau. Zusammen mit anderen Sportlerinnen und Sportlern schaffte er es im K4 Mix über 250 m auf Rang drei und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

Ebenfalls die Bronzemedaille im K4 erhielt Timo, der als Starter im Bereich der Jugend an den Start ging. In der Staffel erreichte er zusammen mit den Sportlern des Kanuclubs Dresden Rang fünf, sowie eine Abkühlung bei der Übergabe des Staffelstabes.
Eine Abkühlung erhielt auch Anton, der mit seiner Zweierpartnerin Laura Weber von der Sportgemeinschaft Lauenhain baden ging.

Johanna, Starterin im Bereich der weiblichen Jugend, erkämpfte sich am Sonntag sowohl in der Staffel und im K4 mit den Sportlerinnen aus Dresden den vierten Platz und schrammte nur knapp an den Medaillen vorbei.

Wir schließen das Wochenende sehr zufrieden ab und blicken bereits auf die nächste Regatta: die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg.

20. Mittweidaer Sprintpokal
12.05.2018 – 13.05.2018 - 33. Döbelner Frühjahresregatta 2018

Viele Medaillen auf der Heimstrecke


Am Wochenende war es wieder soweit und wir konnten uns über zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg freuen, die unserer Einladung zur 33. Döbelner Frühjahresregatta folgten. Bei wunderschönem Wetter startete der Wettkampftag am Samstag 12:00 Uhr mit den Vorläufen der Schüler B. Besondere Freude gab es am Wochenende bei unserer Hanna, die sich nicht nur im K1, sondern auch im K4 gemeinsam mit Alyssa Gold erkämpfen konnte. Mit ihrer Zweierpartnerin Lilly vom KSV Flöha erreichte sie zudem Rang drei über 200 m. Lennox, als Schüler C im Jahrgang 2008, musste sich im K1 ganz knapp seinem Zweierpartner Tim von der SG Lauenhain geschlagen geben und holte sich über 200 m Silber. Gemeinsam paddelten die beiden jedoch im K2 auf Rang 1, im K4 holten sie sich erneut die Goldmedaille. Ganz stark konnte sich am Wochenende auch Lemmy präsentieren. Er gewann über 200 m und 500 m die Bronzemedaille, im K4 mit seinen Kollegen von der SG Lauenhain ebenfalls. Unsere beiden Jungs – Anton und Benni – starteten als Schüler A ebenfalls im K1, K2 und K4. Durch das Projekt Mittelsachsen konnten Sie zusammen mit Sportlern der SG Lauenhain in einem Boot paddeln. Johanna startete dieses Mal mit den Sportlerinnen des Kanuclub Dresden für die weibliche Jugend. Gemeinsam erreichten Sie im K4 den Rang zwei. Auch im K2 sah es mit ihrer Zweierpartnerin Anna von der SG Lauenhain nicht schlecht aus. Allerdings fielen die beiden bei nicht mehr als 10 Grad Wassertemperatur ins Nasse. Im K4 der Renngemeinschaft Sachsen startete Timo bei der männlichen Jugend. Am Ende wurde es für den Vierer Platz drei. Dank vieler Helfer gelang es uns wieder einmal eine Regatta bei tollen Bedingungen zu organisieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei allen Sponsoren, die uns Jahr für Jahr unterstützen.

Sport frei - auf ein Wiedersehen im Mai 2019!

Ergebnisse 33. Döbelner Frühjahresregatta 2018

33. Döbelner Frühjahresregatta 2018
Regatta Geringswalde

Drei Jungs – 10 Medaillen auf 200 m


Der Regattatag in Geringswalde ist vorbei und auch heute gab es bei dem herrlichen Wetter wieder viele Medaillen. An den Start gingen unsere Jungs aus den Altersklasse Schüler B und A, die dieses Jahr im Rahmen des Projektes Mittelsachsen für die Sportgemeinschaft Lauenhain starten. Lemmy konnte sich im Bereich der Schüler B sowohl im K1, als auch im K2 und K4 Gold erpaddeln. Benni und Anton, unsere Jungs in der Altersklasse der Schüler A, konnten sich gemeinsam im K2 Bronze erkämpfen. Im K4 erreichten sie Platz zwei, in der Staffel sogar Platz 1. Zusätzlich gab es noch eine Silbermedaille für Benni im K1. Weitere Bilder findet ihr unter: Facebook ESV Kanurennsport

Regatta Geringswalde
28.04.2018 - 54. LVB-Regatta Leipzig

Erster Angriff auf dem Wasser in Leipzig


Am Samstag, den 28.04.2018, nahmen wir an der 54. LVB-Regatta / Offene Sächsische Landesmeisterschaft Langstrecke in Leipzig teil. Wir nahmen mit 7 Sportlerinnen bzw. Sportlern teil. Davon fahren dieses Jahr - aufgrund des Projektes Mittelsachsen - drei unserer Sportler für die Sportgemeinschaft Lauenhain. Über die erste Medaille konnte sich unsere Schülerin C (Jahrgang 2008) Hanna mit ihrer Zweierpartnerin Lilli (KSV Flöha) freuen. Die beiden erkämpften sich Silber und hatten um einen kleinen Hauch den Rang auf Platz 1 verpasst. Das sollte aber nicht die einzige Medaille für Hanna bleiben. Im Einer führte sie das Rennen über 2000m an, wurde aber zu ihrem Ärger auf den letzten 50 m noch eingeholt und bekam somit Silber. Auch Lennox, ebenfalls Schüler C (Jahrgang 2008), erkämpfte sich mit seinem Zweierpartner Tim (SG Lauenhain) eine Bronzemedaille über 2000 m. Die Wassertemperatur musste zum ersten Wettkampf auf dem Wasser natürlich auch getestet werden. Diese Aufgabe übernahm Benni bei seinem K1-Renne n bei den Schülern A (Jahrgang 2005). Anton (Schüler A – Jahrgang 2004) hingegen blieb trocken. Bei der weiblichen Jugend startete Johanna (Jahrgang 2003) und bei der männlichen Jugend unser Timo (Jahrgang 2002). Weitere Bilder findet ihr unter: Facebook ESV Kanurennsport

54. LVB-Regatta Leipzig
24.03.2018 - 10. Winterathletics Lauenhain

Drei Medaillen zum Auftaktwettkampf 2018


Am Samstag, den 24.03.2018, nahmen wir an den 10. Winterathletics in Lauenhain teil und starteten somit in unsere Wettkampfsaison 2018. Bei diesem Wettkampf mussten sich aller Sportlerinnen und Sportler in den Altersklasse Schüler/-innen C bis Schüler/-innen A in sechs Disziplinen beweisen. Diese bestanden aus Bankspringen, Liegestütze, Aufrichten, Medizinballwerfen, einem Ausdauer- und einem Hindernislauf. Bei den Schülerinnen C (Jahrgang 2008) konnte Hanna sich die Silbermedaille erkämpfen. Lemmy holte bei den Schülern B (Jahrgang 2006) die Bronzemedaille und Sarah bekam für ihre Leistungen die Goldmedaille bei den Schülerinnen A (Jahrgang 2004). Es war ein guter Einstieg in die Saison 2018. Nun geht es bald wieder in die Boote und auch auf dem Wasser wollen wir dieses Jahr wieder angreifen und im vorderen Feld mitpaddeln.

10. Winterathletics Lauenhain